Breitbandausbau kommt voran

Breitbandausbau kommt voran

Breitbandausbau kommt voran

"Gerade in den aktuellen Zeiten merken wir, wie sehr wir auf flächendeckendes, schnelles Internet angewiesen sind, damit Home-Office nicht am fehlenden oder langsamen Internetanschluss scheitert“, so Biberachs Bundestagsabgeordneter Martin Gerster (SPD). „Ich freue mich daher, dass nunmehr erneut zwei Förderbescheide im Landkreis eingegangen sind und der Ausbau damit endlich beginnen kann!“, so Gerster weiter.

Dabei handelt es sich einerseits um die Gemeinde Uttenweiler die mit dem Zuschuss in Höhe von fast 2,2 Millionen Euro (2.199.574 Euro) nun fast flächendeckend einen Ausbau mit Glasfaseranschlüssen bis zum Gebäude (FTTB/FTTH; fibre-to-the-builiding/-home) umsetzen kann. Die Gesamtkosten für den Ausbau werden auf 4,4 Millionen Euro geschätzt.

Andererseits erhält die Federseegemeinde Moosburg eine Förderung in Höhe von 137.000 Euro mit der das restliche, noch unterversorgte Gemeindegebiet einen besseren Internetanschluss erhalten soll. Die Gesamtkosten für den Ausbau werden auf 273.000 Euro geschätzt. Die Förderung beträgt damit jeweils 50 Prozent der geschätzten Gesamtkosten.

„Gerade für mich als Sozialdemokraten gehört der Anschluss ans schnelle Internet zur Daseinsvorsorge. Leider kommt der Ausbau seit der Privatisierung durch die schwarz-gelbe Bundesregierung 1995 vor allem im ländlichen Raum kaum – oder erst viel zu spät an. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass wir am Ende des Tages einen Rechtsanspruch auf schnelles Internet brauchen. Ich würde mich freuen, wenn unser Koalitionspartner seinen Widerstand dagegen endlich aufgeben würde“, so Gerster weiter. „Bis es soweit ist, freue ich mich aber für die beiden Gemeinden und den Zuwachs an Lebensqualität für die Menschen die dort Wohnen.“

Close