415.000 Euro Zuschuss für Altheim, Bad Buchau und Riedlingen. Bund fördert Sanierung aus Denkmalschutzprogramm

415.000 Euro Zuschuss für Altheim, Bad Buchau und Riedlingen. Bund fördert Sanierung aus Denkmalschutzprogramm

415.000 Euro Zuschuss für Altheim, Bad Buchau und Riedlingen. Bund fördert Sanierung aus Denkmalschutzprogramm

„Heute ist ein großartiger Tag für den Denkmalschutz im Landkreis Biberach!“ freut sich Biberachs SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Gerster. In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags drei Maßnahmen in das Denkmal­schutz­programm des Bundes aufgenommen und eine Förderung bewilligt.

Mit 200.000 Euro fördern wir die Instandsetzung der Klausurmauer des Klosters Heiligkreuztal bei Altheim. Das entspricht knapp 30 Prozent der Gesamtkosten, die sich auf ca. 734.000 Euro belaufen. Die gesamte Klosteranlage ist von einer inneren und der 2 km langen äußeren Klausur­mauer umgeben. Diese steht wie die gesamte Anlage unter Denkmalschutz und umschließt ein Areal von 16 ha. Bereits 2016 wurde die Sanierung des Kreuzgangs mit 120.000 Euro aus dem Denkmal­schutzprogramm des Bundes gefördert.

Eine Förderung von 70.000 Euro erhält die Stiftskirche Bad Buchau zur Restaurierung der Beichtstühle. Die ab 1774 errichtete Kirche des damaligen Chor­frauen­stifts stellt durch die für Oberschwaben ungewöhnliche Stilmixtur aus Barock, Rokoko und Klassizismus ein besonderes kirchenhistorisches und bauliches Kleinod in der oberschwäbischen Kirchen­landschaft dar. Die acht Beichtstühle mit beeindruckenden Stuckfiguren befinden sich in einem stark restaurierungsdürftigen Zustand. Die Gesamtkosten der Sanierung werden auf ca. 186.000 Euro geschätzt.

Über einen Zuschuss in Höhe von 145.000 Euro darf sich die Eigentümergemeinschaft des Schlosses in Riedlingen-Neufra freuen. Schloss und Kirche stehen auf einem Berg mit Moränekies und Wasser, wodurch der Berg immer etwas „unruhig“ ist. Bisherige Baumaßnahmen, darunter die historischen Hängegärten von 1569, die auf begehbaren Gewölben und großen Mauern ruhen, reichen nicht mehr aus, deshalb soll nun mit den neuen Fördergeldern auch ein Teil der Schlossmauer (Schlossberg 16) am ehemaligen "Fischergarten" gesichert, vor eindringender Feuchtigkeit geschützt und aufgemauert werden.

„Das Gerangel um die Bundeszuschüsse ist sehr groß. Umso mehr freue ich mich, dass mein Einsatz für die Region belohnt wurde. Damit erhält der Landkreis Biberach vom Bund mehr als dreimal so hohe Fördermittel wie aus dem Denkmalschutzprogramm des Landes (1. Tranche 2018: 128.000 Euro)“, so Gerster.

Fotos: Privat; Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal

Close