MdB Gerster benennt 19-jährige Laura Fallert aus Biberach

MdB Gerster benennt 19-jährige Laura Fallert aus Biberach

Planspiel Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion

Politik in Berlin hautnah miterleben und mitgestalten: Dieses Angebot macht die SPD-Bundestagsfraktion Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland. Und das schon zum vierten Mal nach den erfolgreichen Planspielen 2012 bis 2014, diesmal ist Laura Fallert aus Biberach mit dabei. „Das Planspiel Zukunftsdialog bietet Laura eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen,“ sagte der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster, der die 19-jährige Abiturientin zur Teilnahme ausgewählt hat.

Das Planspiel Zukunftsdialog ist eine spielerische, aber realistische Simulation. „Ziel ist es, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln“, so Gerster, „zum Beispiel mit den Fragen wie läuft eine Fraktionssitzung ab, wie entsteht ein Antrag in einer Arbeitsgruppe, wie kann ich meine Positionen in der Fraktion durchsetzen?“ Drei Tage lang werden wieder rund 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Wehr- und Freiwilligendienstleistende und Studierende nach Berlin kommen, aktiv Politik erleben, in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und über politische Zukunftsfragen diskutieren.

Die Inhalte der Beratungen orientieren sich an aktuellen, tatsächlichen Beratungsthemen, mit denen sich die SPD-Bundestagsfraktion beschäftigt. Als Mitglied der Planspiel-Fraktion und einer Arbeitsgruppe kann jeder seine eigenen Meinungen und Positionen einbringen und zu Themen wie Bildung, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik oder Familienpolitik eigene Anträge entwickeln.

Wie ernst es der SPD-Fraktion mit den Ideen und Positionen der jungen Politikbegeisterten ist, zeigt die Tatsache, dass die Jugendlichen ihre Anträge den echten Arbeitsgruppen und damit den gewählten Abgeordneten der SPD im Bundestag vorstellen und mit diesen diskutieren. Und nicht zuletzt der Ort, an dem es stattfindet, weist darauf hin, wie realistisch das Planspiel ist: Vom 16. bis 18. Oktober tagen und arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sitz des Deutschen Bundestags – im Berliner Reichstagsgebäude.

Abgerundet wird das Programm durch eine Stadtführung, eine Führung durch den Deutschen Bundestag und viele Möglichkeiten zu Treffen und Gesprächen mit den Abgeordneten der SPD.

Close