MdB Gerster liest Viertklässlern vor

MdB Gerster liest Viertklässlern vor

Donau-Bussen-Schule Unlingen

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster hat sich jetzt zum fünften Mal am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Er las aus "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke. Gespannt lauschten die Schüler der Donau-Bussen-Schule in Unlingen der Geschichte rund um Tom, Gespenst Hugo und Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft. Die Frage, ob sie auch gern ein so liebenswürdiges Gespenst wie Hugo in ihrer Schule hätten, wurde von den Viertklässlern mit einem begeisterten "Jaaaa!" beantwortet und sie konnten es kaum erwarten, die Fortsetzung der Geschichte zu hören. "Es hat uns allen viel Spaß gemacht, und wenn auch nur ein einziges Kind durch meinen Einsatz mehr Freude am Lesen bekommt, hat sich's schon gelohnt", erklärte der Abgeordnete nach der viel zu schnell vergangenen Schulstunde. "Denn Lesen ist sehr wichtig und ich freue mich schon auf den Vorlesetag 2017."

Seit über zehn Jahren findet auf Initiative der Stiftung Lesen jährlich am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. Ziel der Aktion ist es, die Freude am Lesen und Vorlesen zu wecken und die positiven Einflüsse, die Vorlesen auf die Entwicklung von Kindern hat, aufzuzeigen.

Close