MdB Martin Gerster lud zwei Chöre zur Bildungsreise ein

MdB Martin Gerster lud zwei Chöre zur Bildungsreise ein

MdB Martin Gerster lud zwei Chöre zur Bildungsreise ein

Mit Liedern Berlin erkunden

Sängerinnen und Sänger des Gospelchors und des Singkreises aus Biberach sowie Ehrenamtliche der Sportkreis-Aktion „Integration durch Sport“ haben sich jetzt auf eine viertägige politische Bildungsfahrt nach Berlin begeben, während derer die Chöre immer mal wieder ein Lied anstimmten, sei es im Bus, beim Abendessen oder auf dem Schiff.

Eingeladen worden waren sie vom Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster, der beim Treffen in Berlin vom Singkreis mit dem Biberacher Schützenfestlied empfangen wurde. Sein Wahlkreisbüro hatte den insgesamt rund 100 Menschen aus den Landkreisen Biberach und Ravensburg ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Nach Plenarsaalbesichtigung und Vortrag über Funktion und Arbeitsweise des Bundestags diskutierte er mit ihnen über seine Arbeit, bevor es mit jeder der beiden Busgruppen zu einem gemeinsamen Foto auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes ging, wo die Gospelchormitglieder eins ihrer Lieder sangen.

Als weitere Höhepunkte der Reise erlebten die Gäste im Alter zwischen 16 und 86 Jahren die Informationsgespräche beim Bundesnachrichtendienst und der Stasi-Gedenkstätte, in der es auch eine Führung gab. Die geführten Rundfahrten mit Bus und Spreeschiff zeigten ihnen außerdem die wechselvolle Geschichte und vielfältigen politischen Gegebenheiten der Bundeshauptstadt. Ein Informationsgespräch im Bundesfamilienministerium und eine Führung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit rundeten die Bildungstour ab.

 

Close