Pressemitteilung: Martin Gerster: „120.000 Euro für das Stadtteilhaus Gaisental“

Der Bund setzt seine Förderung für das Biberacher Stadtteilhaus Gaisental fort. Der Haushaltsausschuss hat heute die notwendigen Beschlüsse gefasst, um die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser in Deutschland bis 2020 zu gewährleisten. „Dazu haben wir heute die Zuschüsse des Bundes für Mehrgenerationenhäuser um jährlich 3,5 Mio. Euro erhöht. Damit haben wir die Förderung der bestehenden Häuser sichergestellt und geben den Verantwortlichen vor Ort Planungssicherheit. Außerdem kann das Familien­ministerium von Manuela Schwesig weitere ca. 100 Mehr­generationen­häuser in die Förderung aufnehmen. Ein guter Tag für alle, die sich im und für das Stadtteilhaus Biberach engagieren“, so der frisch­gebackene Vater und Biberacher SPD-Bundes­tags­abgeordnete Martin Gerster.

Um die Förderung zu erhalten, muss die Stadt Biberach mit dem Stadtteilhaus nur noch bis Ende Oktober den Antrag auf Förderung stellen, der dann auch positiv beschieden werden wird. Eine Förderung in Höhe von jährlich 30.000 Euro durch den Bund bis 2020 wäre damit gesichert.