Freude über Kanzler- und Krawattenwahl

Freude über Kanzler- und Krawattenwahl

Große Freude bei Martin Gerster zur Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler: Am Mittwoch wurde der ehemalige Finanzminister und Kanzlerkandidat der SPD zur Bundestagswahl Olaf Scholz von den Abgeordneten im Plenarsaal des Deutschen Bundestages mit großer Mehrheit zum Bundeskanzler gewählt. „Es ist ein historischer Tag und für mich ein Höhepunkt meines politischen Engagements als SPD-Abgeordneter für Biberach, im fünften Anlauf nun endlich einen Sozialdemokraten zum Bundeskanzler gewählt zu haben“, so Gerster.

Kurz vor dem Wahlgang hatte der 50-jährige Abgeordnete noch Gelegenheit, mit Olaf Scholz ein paar Worte zu wechseln und ihm viel Glück wünschen zu können (siehe Foto). Eine Besonderheit stach den Bundestagskolleginnen und -kollegen dabei ins Auge: Der Biberacher Abgeordnete Gerster und der zukünftige Bundeskanzler Scholz hatten am Morgen dieses bedeutenden Tages bei der Krawattenfarbe die gleiche Wahl getroffen. Dieser unbeabsichtigte ‚visuelle Schulterschluss‘ mit dem zukünftigen Kanzler sorgte anschließend auch in den sozialen Medien für Heiterkeit.

Nach seiner Wahl im Bundestag wurde Olaf Scholz im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Bundeskanzler ernannt und anschließend – erneut im Plenarsaal – von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) vereidigt. Die Wahl von Olaf Scholz zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler nach 16 Jahren war der Höhepunkt einer ereignisreichen Woche: Bereits am Montag stellte die SPD ihre künftige Ministerriege vor, wobei Olaf Scholz sein Versprechen von einer paritätischen Besetzung seines Kabinetts einlöste. Am Dienstag folgte die offizielle Unterzeichnung des Koalitionsvertrags durch die Partei- und Fraktionsvorsitzenden der „Ampel-Parteien“ SPD, B90/DIE GRÜNEN und FDP.

„Die Ampel steht, die neue Regierung ist vereidigt, jetzt kann die Arbeit endlich losgehen“, freut sich Gerster.

Close