FC Bundestag trifft auf Bürgermeister-Auswahl aus dem Kreis Biberach

FC Bundestag trifft auf Bürgermeister-Auswahl aus dem Kreis Biberach

Im Bild untere Reihe von links die SPD-Abgeordneten Martin Gerster, Dirk Wiese, Johann Saathoff und Sascha Raabe, obere Reihe von links die SPD-Abgeordneten Chrstian Petry, Detlev Pilger, Stefan Rebmann, Carsten Träger und Dr. Johannes Fechner. 

„Ich freue mich riesig, dass mein Vorschlag zum Zuge kommt, eines der Spiele des FC Bundestages gegen die Bürgermeister aus dem Kreis Biberach durchzuführen“, erläutert der SPD-Abgeordnete Gerster. Schließlich könne man den zahlreichen Teams, die gegen die Bundesparlamentarier antreten wollen, jährlich nur rund ein Dutzend Termine anbieten.

Auf Seiten der Bürgermeister hat Jürgen Köhler aus Ertingen das Ruder der Organisation in der Hand. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gegen die Parlamentarier punkten können", so Köhler, der die Reihen seiner Mannschaft mit Mitarbeitern aus dem Landratsamt sowie des Gemeinderates und der Verwaltung aus Ertingen ergänzt hat. Mit von der Partie sind Köhlers Bürgermeisterkollegen Werner Binder (Uttenweiler), Wolfgang Jautz (Warthausen), Stefan Koch (Allmannsweiler und Seekirch), Helmut Müller (Tiefenbach), Dietmar Rehm (Betzenweiler), Marcus Schafft (Riedlingen), Frank Schulz (Moosburg) und Jochen Stuber (Kirchdorf).

Das Team des FC Bundestag umfasst Abgeordnete aus allen Fraktionen. „Für uns ist das Match ein wichtiges Vorbereitungsspiel für die nächste Europameisterschaft der Parlamentsmannschaften Anfang Mai in Finnland“, betont Gerster. Und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Bei den letzten beiden Abgeordneten-Turnieren in Österreich und in der Schweiz ist Deutschland immerhin jeweils vierter geworden – allerdings haben auch nur vier Mannschaften teilgenommen.“

Dem 44-jährigen Sozialdemokraten ist wichtig, dass die Begegnung mit den Amtsträgern aus dem Kreis Biberach jenseits des sportlichen Wettkampfes auch eine gute Gelegenheit darstellt, überfraktionell miteinander ins Gespräch zu kommen. In der dritten Halbzeit sollen deshalb das gemütliche Beisammensein und der persönliche Austausch im Vordergrund stehen.

Auf dem weiteren Programm stehen unter anderem auch Besuche im Bundesinnenministerium, der Landesvertretung Baden-Württemberg sowie im Deutschen Bundestag, bei dem Gerster seine Gäste persönlich empfangen und durch das Parlament führen wird. Darüber hinaus sind eine Stadtbesichtigung und eine Führung durch das Holocaust-Mahnmal geplant.

Die Spieler des FC Bundestag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Close