Gewerkschafter und ASB-Mitglieder auf politischer Bildungsreise

Gewerkschafter und ASB-Mitglieder auf politischer Bildungsreise

MdB Martin Gerster diskutiert mit Bürgern im Bundestag

50 Bürger aus dem Wahlkreis des Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster und darüber hinaus haben jetzt wieder ungewöhnliche Einblicke in das politische Berlin gewinnen können. An der viertägigen politischen Bildungsreise nahmen unter anderem Mitglieder des Arbeitersamariterbunds Orsenhausen und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 19 und 81 Jahren nutzten das reichhaltige Programm zu politischer Information und Diskussion im Bundeskanzleramt, der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen und dem Bundesnachrichtendienst. Weitere beeindruckende Punkte waren Führungen und Gespräche im Bundesarbeitsministerium, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landesvertretung Baden-Württembergs. Abgerundet wurde die Reise durch eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt, eine ebensolche Schiffstour auf der Spree sowie eine Bundestagsführung, ein gemeinsames Gruppenfoto und ein Gespräch mit MdB Martin Gerster im Reichstagsgebäude. Dabei erläuterte der Abgeordnete seine Arbeit in Parlament, Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss und ging auch auf seine Zuständigkeit für die Finanzen des Bundesinnenministeriums detaillierter ein, beispielsweise die steigenden Mittel für die Bundespolizei und das Technische Hilfswerk.

Close