Politische Bildung als Abwechslung vom Alltag

Politische Bildung als Abwechslung vom Alltag

Politische Bildung als Abwechslung vom Alltag

Ehrenamtliche nutzen beliebten Ferientermin für eine Berlinfahrt mit MdB Gerster

Vier Tage politische Bildung und Geschichte aus erster Hand haben jetzt die Teilnehmer am Integrationspreis des Sportkreises Biberach und andere ehrenamtlich Engagierte erfahren können. Unter anderem Mitglieder verschiedener Sportvereine, der Rokoko-Tanzgruppe Biberach, des Jazzclubs Biberach und zweier SPD-Ortsvereine, dabei viele Lehrer und Schüler, waren vom Biberacher SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster aus der Interessentenliste ausgewählt worden, in den Faschingsferien in die Bundeshauptstadt zu kommen und mit ihm persönlich aktuelle Themen zu diskutieren und vor dem Plenarsaal ein gemeinsames Foto zu machen.

Zuvor hatten die Teilnehmenden aus Gerster Wahlkreis Biberach sowie seinen Betreuungswahlkreisen Ravensburg und Bodensee die Reichstagskuppel und den Plenarsaal besichtigt und sich Aufgaben und Arbeit des Deutschen Bundestags umfassend erläutern lassen. Eine an politischen Punkten orientierte Stadtrundfahrt, Informationsgespräche im Bundesfinanzministerium und beim Bundesnachrichtendienst sowie Führungen durchs Haus der Wannseekonferenz und das Stasi-Unterlagenarchiv sorgten für weitere bleibende Eindrücke der viertägigen Bildungsreise.

Als besonders nachdrücklich empfunden wurden Führung und Gespräch mit einem ehemaligen Folteropfer in der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen. Somit war den 50 politisch Interessierten im Alter zwischen 13 und 81 Jahren auch noch auf der Heimreise nach Oberschwaben genügend Stoff für den wechselseitigen Gedankenaustausch gesichert.

Close