Start des KulturPass: „Ein Geburtstagsgeschenk vom Bund zum 18. Geburtstag.“

Start des KulturPass: „Ein Geburtstagsgeschenk vom Bund zum 18. Geburtstag.“

Start des KulturPass: „Ein Geburtstagsgeschenk vom Bund zum 18. Geburtstag.“

Mit dem neuen KulturPass können junge Erwachsene jetzt zahlreiche Kulturangebote wie Theater-, Kino-, oder Konzertbesuche mit finanzieller Unterstützung des Bundes in Anspruch nehmen. Nach den langanhaltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Pandemie sollen Jugendliche, die dieses Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, noch aktiver am kulturellen Leben teilzunehmen können. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt die notwendigen Mittel für den neuen KulturPass freigegeben.

 Ich freue mich sehr darüber, dass wir den KulturPass auf den Weg bringen und Jugendliche mit insgesamt 100 Millionen Euro für mehr Kunst und Kultur unterstützen. Wer noch in diesem Jahr volljährig wird, kann über den KulturPass ein Budget von 200 Euro abrufen und für ein vielfältiges kulturelles Angebot bundesweit einsetzen. So können junge Menschen ihre Freizeit noch vielseitiger und individueller gestalten, zugleich wird der Kulturbetrieb nach der Pandemie gestärkt.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat jetzt die Mittel für den Kulturpass freigegeben. Über die digitale Plattform www.kulturpass.de können sich Kulturanbieter registrieren und auf sich aufmerksam machen – ganz egal ob Kinos, Musikfachhandel, Museen, Parks, Gedenkstätten und sonstige Kultureinrichtungen.

Der KulturPass soll ab Mitte Juni 2023 verfügbar sein und Jugendliche sich mithilfe der Online-Ausweisfunktion registrieren können. Über eine KulturPass-„App“ können sie dann auf ihr digitales Guthaben zugreifen und in den teilnehmenden Einrichtungen einlösen. Das Pilotprojekt soll die Kulturvielfalt in Deutschland und die vielen Anbietenden gerade nach der Pandemie stärken. Es soll bei Erfolg fortgeführt und erweitert werden.

So prägende Jahre für Jugendliche dürfen wir insbesondere nach den harten pandemiebedingten Einschränkungen nicht außer Acht lassen. Jeder Euro ist hier zweifelsfrei gut investiert. Ich hoffe, dass sich auch bei uns in der Region viele Kultureinrichtungen am KulturPass des Bundes beteiligen und freue mich, wenn die jungen Menschen das Angebot bei uns vor Ort rege nutzen.

Close